/ April 15, 2020/ Gebete/ 0Kommentare

Gebete für einen guten Start in deinen Tag

Mit dir, Herr, will ich den neuen Tag beginnen. Du lässt mich gestärkt aufstehen. Ich danke dir. Begleite mich und schütze meine Lieben. Ich freue mich auf diesen Tag und will mich überraschen lassen. Lass mir gelingen, was ich vorhabe. Richte meinen Sinn nach deinem Willen aus. Hilf mir, in jedem Menschen, dem ich begegnen werde, den Nächsten zu sehen, den du liebst. Lass mich in deiner Liebe bleiben, gib mir Aufmerksamkeit, Kraft und Geduld dazu.

ev.-luth. Gesangbuch

Vater, ich danke dir für die Ruhe der Nacht und für das Licht des Tages. Lass mich bereit sein, für die Aufgaben die dieser Tag für mich bereit hält. Lass mich wach sein für dein Gebot. Sei mit mir und meinen Lieben in allen Stunden dieses Tages.

Jesus, du bist das Licht der Welt, das uns erleuchtet. Du bist die Wahrheit, die mich leitet, du bist das Leben. Bewahre mich in deiner Liebe. Gib mir Geduld und Gelassenheit.

Heiliger Geist, wecke meine Sinne und Gedanken, gib mir Phantasie und Klarheit, ein waches Gewissen, ein freundliches Wort und Konzentration, um ganz bei meinen Aufgaben oder bei meinem Nächsten zu sein. Hilf mir diesen Tag mit all seinen Auf- und Ab´s zu genießen.

Dreieiniger Gott, was du mir schickst, will ich annehmen, Erfolg und Misserfolg, Freude und Mühsal. Ich bitte dich für alle, die diesen Tag mit Sorge beginnen, mit Angst oder Schmerzen. Begleite uns, schütze uns, bewahre uns. Ich danke dir für diesen neuen Tag.

Heiliger Geist, bitte fülle mich mit deiner Kraft! Ich will alles, was du für mich hast, ich will deine Gaben und Früchte. Ich will heute deine Kraft mehr als alles andere. Wenn du möchtest, werde ich um Wunder und um Heilung beten, also zähle auf mich! Ich will Geduld und Selbstdisziplin, Frieden, Freude und Liebe. Ich will jedes kleine bisschen Kraft, das Du mir geben willst.

Die Gunst Gottes ist über mir. Göttliche Kraft stärkt meinen Rücken, so dass ich aufrecht stehen kann, wo man mich beugen möchte. Gottes Hand ist über mir und nimmt mir jegliche Lasten von meinen Schultern. Göttliche Weisheit breitet sich in meinen Gedanken aus, so dass ich Gottes Willen in meinem Leben erkennen kann. Gottes Zuversicht erfüllt meine Stimme, so dass ich sie für andere erheben kann. Göttliche Sorgfalt behütet meine Hände, so dass ich berühren kann, sanft und bestimmt. Göttliche Kraft stärkt meine Füße, so dass ich jeden Tag mit einer göttlichen Sicherheit starten kann.

Lebendiger Gott, meine Gedanken wenden sich, bevor die Sorgen des Tages mich anspringen, zu dir. Ich gebe dir diesen Tag. In dir finde ich alle, die ich liebe, alle, die du mir anvertraut hast, die, für die ich kämpfen muss, die mit denen ich zusammenarbeite, die durch die ich vielleicht heute leiden werde. Behüte sie alle. Diesen Tag will ich mich auf dich stützen. Zu dir wende ich mich voller Zuversicht am Beginn dieses Tages. Auf dich stütze ich mein Vertrauen. Dieser Tag gehört dir. Gib, dass ich in verlebe, so wie du es möchtest.

Pastorin Uta Heine

Bildnachweis: Bild von Jill Wellington auf Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*